Herzlich Willkommen Benjamin Kaiser
Herzlich Willkommen
09:22 Uhr | 08.02.2012 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum
 




Presse
17.01.2011 | Märkische Allgemeine / dpa/MAZ
CDU fordert Gesetz zum Bürokratieabbau

POTSDAM - Die Landesregierung verpasst nach Ansicht der CDU-Landtagsfraktion die Chance, Erfolge beim Bürokratieabbau fortzusetzen. Der kommunalpolitische Sprecher der CDU, Björn Lakenmacher, warnte davor, dass im September ein testweise eingeführtes Gesetz auslaufe, das Verwaltungen die Arbeit erleichtere. Die CDU will diese Woche einen Antrag in den Landtag einbringen, der auf die Weiterführung des Testlaufs zum Ziel hat.




16.12.2010 | Lausitzer Rundschau / Jan Gloßmann
Dahme-Spreewald: SPD und CDU legen Streit in Koalition bei

LÜBBEN Vorweihnachtlicher Frieden in der Großen Koalition: SPD und CDU wollen ihre enge Zusammenarbeit im Kreistag Dahme-Spreewald fortsetzen. Die Weiterführung der zuletzt kriselnden Ehe wurde im Koalitionsausschuss vereinbart.



16.12.2010 | Märkische Allgemeine / Frank Pawlowski
SPD und CDU vertragen sich wieder

KÖNIGS WUSTERHAUSEN - Die Koalitionspartner SPD und CDU im Kreistag haben ihren Streit beigelegt und wollen weiter zusammenarbeiten. Hauptgrund seien „gemeinsame Überzeugungen zur regionalen Politik, unabhängig von der aktuellen Landespolitik“, teilten die Fraktionschefs Martin Wille (SPD) und Michael Kuttner (CDU) nach einem Treffen des Koalitionsausschusses mit.



29.07.2010 | Märkische Allgemeine
International

Ein Bürgermeister ist „Kanzler“ und „Außenminister“ zugleich. Er muss beim Dorffest ebenso eine gute Figur machen wie beim Wirtschaftsempfang zwischen Top-Managern. Mittenwaldes Stadtoberhaupt Uwe Pfeiffer war in dieser Woche auf dem internationalen Parkett gefordert. Er organisierte ein Treffen von ukrainischen Medienleuten mit deutschen Kollegen. Der Kontakt kam über Mittenwaldes Partnergemeinde in der Ukraine zustande. Pfeiffer meisterte die schwierige Aufgabe zur großen Zufriedenheit der ausländischen Gäste. Der Landrat machte sich gestern auf den Weg nach Litauen zu einem internationalen Jugendtreffen, an dem Vertreter aus Dahme-Spreewald teilnehmen. Und Schönefelds Bürgermeister tanzt fast täglich auf nationalem und internationalem Parkett. Vormittags muss er sich um die Beleuchtung auf einer Dorfstraße kümmern, nachmittags verhandelt er mit millionenschweren Flughafen-Investoren. Das sind nur drei Beispiele von vielen. Kommunalpolitik ist ein Geschäft, das weit über die Gemeindegrenzen hinausreicht. Mit Partnergemeinden werden internationale Beziehungen gepflegt, bei denen wie im Mittenwalder Fall handfeste Dienstleistungen abverlangt werden. Ein Bürgermeister muss heutzutage viele Talente haben.



29.07.2010 | Märkische Allgemeine / Frank Pawlowski
Reporter-Besuch aus der Ukraine

Die Begegnung mit den deutschen Journalisten war die este Station einer Rundreise der Ukrainer durch Europa. Das Mittenwalde dabei eine Schlüsselrolle spielte, war Zufall - aber eigentlich auch wieder nicht.



07.06.2010 | Märkische Allgemeine / Frank Pawlowski
Macht die Krise um den Kreis einen Bogen?

Der Wildauer CDU-Abgeordnete Norbert Schmidt macht seit fast 20 Jahren Kreispolitik. Er war Fraktionschef im Kreistag und ist nun Vorsitzender im einflussreichen Finanzausschuss. Mit ihm sprach Frank Pawlowski.



01.06.2010 | Märkische Allgemeine
Lutschen statt qualmen

W1LDAU I Mitglieder der Jungen Union Dahme-Spreewald haben gestern in Wildau aus Anlass des Welt-Nichtrauchertages für ein qualmfreies Leben geworben. Die Botschaft wurde mit Gummibärchen versüßt.



20.04.2010 | Lausitzer Rundschau / pk
LDS-CDU bedauert Weggang von Wanka

Mit Bedauern nimmt die CDU des Landkreises Dahme-Spreewald den Weggang ihrer Vorsitzenden Johanna Wanka auf. „Wenn gute Leute gehen, ist das immer ein Verlust“, kommentiert Michael Kuttner vom CDU-Kreisvorstand den Wechsel der Politikerin nach Hannover.Dort soll sie nach Ankündigung von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) Wissenschaftsministerin werden. „Dass sie der Aufgabe gewachsen ist, hat Johanna Wanka viele Jahre in Brandenburg bewiesen“, sagt Kuttner, der im Kreistag Dahme-Spreewald CDU-Fraktionschef ist. Die Kreispartei sei gut aufgestellt, erklärt er. Deshalb gebe es keinen Grund in Hektik zu verfallen. „Wir werden die Übergangszeit problemlos überstehen“, sagt er. Es stehe zwar noch kein Zeitplan fest, „aber wir werden sicherlich demnächst einen neuen Vorsitzenden wählen müssen“, so Kuttner. Das weitere Prozedere müsse nun in den Gremien besprochen werden.



09.04.2010 | Märkische Allgemeine / Alexander Christoph
Heiter bis melancholisch

Die Kunstszene in der Region ist überaus lebendig und ausgesprochen facettenreich. Das beweist nun eine erstmals vom Landkreis herausgegebene Broschüre.



27.03.2010 | Märkische Allgemeine / tan
CDU: Maja Buße ist neue Spitze des Stadtverbands

MITTENWALDE - Einstimmig hat der CDU-Stadtverband Maja Buße zu seiner neuen Vorsitzenden gewählt. Sie ist Nachfolgerin von Manfred Claubert. Der ehemalige Motzener Pfarrer, der jüngst seinen 70. Geburtstag feierte, wurde zum Ehrenvorsitzenden der Christdemokraten ernannt.




  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
News-Ticker
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
 
 
 
0.65 sec.