Herzlich Willkommen Benjamin Kaiser
Besuchen Sie uns auf http://www.benjamin-kaiser.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
19.02.2022, 11:14 Uhr
Anfrage an den Landrat zur CVD
Clean Vehicle Directive auch für Dahme-Spreewald verpflichtend
Am 14. Juni 2021 wurde das o.g. Gesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Mit diesem Gesetz werden verbindliche Beschaffungsquoten u.a. für die Anschaffung von Bussen für den ÖPNV festgelegt.
Die Mindestziele für die Anschaffung emissionsarmer und -freier Busse im ÖPNV liegen für den Zeitraum bis 2025 bei 45%. Den öffentlichen Dienstleistungsauftrag für den ÖPNV im Landkreis Dahme-Spreewald hat der Kreistag an die RVS Dahme-Spreewald übertragen. Damit gelten die o.a. Anforderungen für Beschaffungen der RVS Dahme-Spreewald. Die Anschaffungskosten für diese emissionsarmen und -freien Busse liegen beim zwei- bis dreifachen der aktuellen Anschaffungskosten.

Unsere Anfrage und die Antwort des Landrates finden Sie hier.
Ich habe allerdings noch eine Nachfrage zur Antwort gestellt. Den entsprechenden Redebeitrag finden Sie hier.

https://www.youtube.com/watch?v=G3fhA4A4KO0
Zusatzinformationen